Nachhaltig Feag Energoline Schaltanlagenbau ökologisch        
 

 

     
 

Nachhaltigkeit

     
         
 

Nachhaltigkeit ist für uns mehr als Umweltschutz

     
 

 

Die Voraussetzung ist der wirtschaftliche Erfolg - mit diesem können wir ökologische und soziale Ziele verwirklichen. Dazu gehört die Sicherung und Neuschaffung von Arbeitsplätzen, die Aus- und Weiterbildung sowie die Vereinbarkeit von Beruf und Familie für unserer Mitarbeiter.
Nachhaltigkeit ist für uns auch der Region etwas zurückzugeben, was sich in unserem Engagement in Vereinen und kulturellen Einrichtungen in der Region widerspiegelt.


Die Grundlage sind innovative, engagierte und zufriedene Mitarbeiter, die nicht nur Ihren Job machen, sondern das Unternehmen mittragen.
Nur so ist nachhaltiges Handeln umzusetzen.

Es sind mehrere kleine und größere Bausteine, die unser Verständnis für Nachhaltigkeit prägen.

 

     
 

 

     
 

 

DIGITALISIERUNG

 

Corona hat es uns gelehrt, dass viele Inhalte, Fragen und Informationen zwischen dem Unternehmen, unseren Kunden und Zulieferern nicht unbedingt eine Fahrt mit dem Auto benötigen.

Die Investitionen in die digitale Infrastruktur erzielt mit weniger Aufwand in vielen Bereichen das gleiche Ergebnis und spart erhebliche Ressourcen, CO2 und Kosten.

 
         
 

 

     
 

Nachhaltig elektro efahrzeuge ladeinfrasturktur hybrid Fahrzeuge emobilität

 

LADEINFRASTRUKTUR FÜR E- FAHRZEUGE

 

Stück für Stück wird die Flotte der FEAG-Poolfahrzeuge auf umweltfreundlichere und effizientere Antriebe umstellen.

Die ersten E- und Hybrid-Fahrzeuge sind im Fuhrpark der FEAG angekommen. Dafür wurde eine entsprechende Ladeinfrastruktur im Unternehmen errichtet.

 

Alle Fahrzeuge sind mit modernen Assistenzsystemen ausgestattet, um die Sicherheit der Insassen zu gewährleisten, alles für eine saubere und sichere Fahrt der Mitarbeiter.

 
         
         
 

Dienstrad Leasing nachhaltig ökölogisch fahrradfahren mobilität

 

DIENSTRAD-LEASING

 

Fahrradfahren ist nachhaltig, spart Emissionen und stärkt die Gesundheit und nicht jeder Mitarbeiter/in kann in den Vorteil eines Dienstwagens gelangen.

 

Da uns die Mobilität und die aktive Freizeitgestaltung unserer Mitarbeiter/in wichtig ist, bieten wir seit September 2021 für alle Mitarbeiter ein Dienstrad-Leasing an.

Um dieses zu nutzen, gibt es innerbetrieblich eine Betriebsvereinbarung, welche die Bezugsberechtigung und alle weiteren Bedingungen regelt.

 

Einfach und unkompliziert kommt so jeder Mitarbeiter/in zu seinem Wunschbike und kann dieses auf den Weg zur Arbeit oder für private Aktivitäten nutzen.

Es wurde eine Obergrenze des Listenpreises festgelegt, welcher aber sehr viel Fahrrad möglich macht.

 

weitere Informationen

 

 
         
         
  energie sparen nachhaltig umweltbewusstsein energeiverbrauch reduzieren  

ENERGIE SPAREN

 

Energiesparen und damit ein gesteigertes Umweltbewusstsein ist für uns als Schaltanlagenbauer ein bekanntes Terrain. Da liegt es nahe den eigenen Energieverbrauch zu reduzieren.

 

So wird die Hallenbeleuchtung Stück für Stück auf LED umgerüstet, was den Energieverbrauch auf einen Bruchteil des derzeitigen Verbrauchs minimiert. Nach umfangreicher Recherche wurde das optimale Produkt hinsichtlich Lichtausbeute, Blendwirkung und wirtschaftlichen Aspekten gefunden.

 

Allein in einer Halle wurden ca. 160 Leuchten durch LED-Bänder ausgetauscht und teilweise neu angeordnet, das entspricht einer neubeleuchteten Fläche von ca. 1.200m² mit 6,17W/m². Eine Solaranlage zur eigenen Stromversorgung ist in  Konzeption.

 

 

         
         
  energoline digital energiesparen schaltanlagen produktionsprozesse  

ENERGOLINE.digital

 

Energiesparen wo man vorher gar nicht wusste, dass man sie verschwendet.

 

Wenn wir über Energieeinsparungen reden, ist der erste Schritt festzustellen, wo, wann und wieviel Energie verbraucht wird. Mit diesen Daten und Erkenntnissen können die notwendigen Schritte eingeleitet werden.

 

Mit dem in einer Schaltanlage integrierten System ENERGOLINE.digital schafft man eine deutlich höhere Transparenz über die Energieverbräuche im Produktionsprozess aller angeschlossenen Verbraucher und kann diese besser und effizienter steuern.

 

Beim Einsatz in unserem Unternehmen konnte unnötiger Verbrauch differenziert festgestellt werden, woraufhin entsprechende Gegenmaßnahmen getroffen wurden.

Das Ergebnis waren Energieeinsparungen in respektabler Höhe.

Es ist interessant zu sehen, welche Einsparpotentiale wir und unsere Kunden durch ENERGOLINE.digital weiterhin entdecken werden.

 

weitere Informationen

 

 
         
         
  Feag Recycling Umwelt Nachhaltig  

RECYCLING

 

Alle von uns hergestellten Schaltanlagen, erfüllen Ihre Funktion in hoher Qualität, sie sind langlebig und reparaturfähig, schädliche Substanzen für Umwelt und Gesundheit werden vermieden oder auf ein Mindestmaß reduziert.

 

Alle Bestandteile der von uns hergestellten Anlagen können nach dem Ende der Lebenszeit komplett recycelt werden und den Materialkreislauf wieder zugeführt werden und sparen damit wichtige Ressourcen.

 
         
         
  Mülltrennung Produktionsabfälle Feag wiederverwerten  

MÜLLTRENNUNG

 

Die Trennung von Produktionsabfällen wird schon immer in der FEAG sortenrein vorgenommen und so die wertvollen Materialien wie Kupfer und Stahl einer Wiederverwendung zugeführt.

 

Im Rahmen unserer Nachhaltigkeitsaktivitäten wurde das Thema Mülltrennung weiter intensiviert.

In einem Testversuch wurden Pressen für Pappen und Folien angeschafft, hierbei werden Ballen gepresst, die ab 5 Tonnen von einem Rohstoffverwerter abgeholt werden. Durch die direkte Vermarktung an die Verwerter verringern sich die Transporte über Zwischenhändler und stellen sicher, dass die Materialien auf direktem Weg einer Weiterverwendung zugeführt werden.

 

Gemischte Verpackungen (grüner Punkt) werden in 5m³ Containern gesammelt.

 

 
         
         
  Eeneuerbare Energien Verringern fossiler Brennstoffe nachhaltig Feag  

ERNEUERBARE ENERGIEN

 

Wir sind stolz, an Entwicklungen zu der Verringerung fossiler Brennstoffe als Energieträger teilhaben zu dürfen.

Die Fraunhofer Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung errichtet mit Mitteln der Europäischen Union, der Bundesrepublik Deutschland sowie des Landes Sachsen-Anhalt auf dem Gelände der InfraLeuna eine Elektrolysetest- und -versuchsplattform mit Büro- und Laborgebäude, Technikum und Außengebäude.

 

Die FEAG Sangerhausen GmbH hat den Auftrag erhalten, eine Betonstation zur Verteilung und Versorgung dieser Test- und -versuchsplattform in einem 6kV-Netz zu errichten.